Bei einer Person soll mit Hilfe eines Diagnosetests geklärt werden, ob diese Person eine bestimmte Krankheit hat. Diese Person hat einen positiven Test erhalten und fragt sich daher, was das nun für sie bedeutet.
Zu der Krankheit und dem Test sind folgende Informationen bekannt:
Frage: Wenn eine Person einen positiven Test erhält, wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass sie krank ist?
Charakteristisch für die Aufgaben in diesem Trainingsmaterial ist, dass es immer eine Hypothese H (z. B. „krank") und ein Indiz I für diese Hypothese (z. B. positiver oder negativer Test) in der Situation gibt. Es sind dann die folgenden Wahrscheinlichkeiten gegeben:
In dem Trainingsmaterial wird erklärt, wie man auf Basis dieser Informationen P(H|I) berechnet.
Trotz dieser charakteristischen Struktur der Aufgaben möchten wir darauf hinweisen, dass das Trainingsmaterial auch vielfältiger einsetzbar ist. Im Training wird erlernt, wie man auf Basis der gegebenen Wahrscheinlichkeiten eine Visualisierung erstellt, die die gegebene Situation darstellt und damit die gesuchte Wahrscheinlichkeit berechnet. Im anschließenden Unterricht könnten Sie beispielsweise thematisieren wie man anhand der fertigen Visualisierung auch andere bedingte (oder konjugierte) Wahrscheinlichkeiten bestimmen kann und auch wie man eine solche Visualisierung anhand anderer gegebener Wahrscheinlichkeiten erstellen kann.